Diese Site verfügt über eine begrenzte Unterstützung für deinen Browser. Wir empfehlen, in Kante, Chrom, Safari oder Firefox zu wechseln.

Longevity born in Switzerland

Die Wissenschaft hinter NMN

NMN

Was genau ist NMN: Ein natürlich vorkommendes Vitamin-B3-Derivat und eine Vorstufe von NAD+, einem essentiellen Coenzym, das in allen lebenden Zellen vorhanden ist und eng mit Stoffwechsel und dem Alterungsprozess verbunden ist.

Was es bewirkt: Bekämpft den natürlichen Rückgang von NAD+ in unserem Körper mit zunehmendem Alter. Durch die Wiederherstellung des NAD+-Spiegels hilft dir NMN dabei, deine Gesundheit und Energie wiederzuerlangen und aufrechtzuerhalten.

Wofür ist NMN gut?

NMN, kurz für Nicotinamid-Mononukleotid, ist ein natürlich vorkommendes Vitamin-B3-Derivat. NMN ist ein Vorläufer von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+), einem Coenzym, das in allen menschlichen Zellen vorhanden ist. NAD+ ist lebensnotwendig und eng mit Stoffwechsel und Alterungsprozess verbunden.

Wo ist es in der Natur zu finden?

NMN ist natürlicherweise in unserer Nahrung enthalten, einschließlich Milch, Fleisch, Avocado, Brokkoli, Kohl, Gurke und Edamame. Es wäre jedoch fast unmöglich, allein durch die Nahrung eine wirksame Dosis zu erhalten. Du müsstest fast 100 kg Brokkoli oder 416 kg Rindfleisch verzehren, um nur 250 mg NMN zu erhalten. Das ist die Dosis, die in unserem täglichen Nahrungsergänzungsmittel enthalten ist.

Was sind die Hauptfunktionen von NMN?

NMN wird in unserem Körper zu NAD+, welches an Hunderten von Stoffwechselprozessen im ganzen Körper beteiligt ist. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Umwandlung von Nährstoffen in Energie und die Arbeit als Treibstoff für die Enzyme, die am Schutz und der Reparatur der DNA beteiligt sind. Es häufen sich Hinweise darauf, dass NAD+ mit zunehmendem Alter systemisch abnimmt und zur Entwicklung altersbedingter Krankheiten beiträgt. Ein 50-Jähriger zum Beispiel hat etwa halb so viel NAD+ wie ein 20-Jähriger. Natürlich kannst du mit einem niedrigen NAD+-Spiegel leben, aber es beschleunigt den Alterungsprozess und verringert deine Gesundheitsspanne. Glücklicherweise hat die Erhöhung des NAD+-Spiegels viele gesundheitliche Vorteile für verschiedene Organe, einschließlich des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems und der Hautelastizität.

Was sind die Vorteile der Einnahme von NMN?

NMN zielt auf den natürlichen Rückgang von NAD+ in unserem Körper mit zunehmendem Alter ab. Durch die Wiederherstellung des NAD+-Spiegels helfen dir NMN-Ergänzungen, über die Jahre eine lebendige Gesundheit und Energie wiederzuerlangen und auch zu erhalten. Eine Reihe von Studien hat die positiven Auswirkungen von NMN auf das Energieniveau, das Gedächtnis, die Gesundheit der Blutgefäße, den Stoffwechsel, die Gesundheit der Stammzellen, die Erhaltung des Epigenoms und die Reparatur von DNA-Schäden gezeigt. In einer klinischen Studie im Jahr 2014 zeigte beispielsweise ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. David Sinclair, Professor für Genetik an der Harvard Medical School und Experte für biologisches Altern, dass NMN die Lebensdauer verlängern kann, und eine spätere Studie zeigte, dass NMN den NAD+-Spiegel erhöht und DNA-Schäden rückgängig macht..

Warum verwenden wir NMN in unseren Nahrungsergänzungsmitteln?

NMN ist eines der vielversprechendsten Nahrungsergänzungsmittel zur Verlangsamung des Alterungsprozesses. Da NMN in unseren Zellen in NAD+ umgewandelt wird, kann es NAD+ effektiv auffüllen und dir dabei helfen, deine Gesundheit und Energie auf ein jugendliches Niveau zurückzugewinnen. NMN hat sich als sicher, stabil und wirksam erwiesen. Kontinuierliche klinische Studien demonstrieren und enthüllen weitere Vorteile.

 

Quellen

  1. Rajman, L., Chwalek, K. & Sinclair, DA (2018). Therapeutisches Potenzial von NAD-verstärkenden Molekülen: Der In-vivo-Beweis. Zellstoffwechsel, 27(3), 529–547. https://doi.org/10.1016/j.cmet.2018.02 .011 
  2. North, BJ, Rosenberg, MA, Jeganathan, KB, Hafner, AV, Michan, S., Dai, J., Baker, DJ, Cen, Y., Wu, LE, Sauve, AA, van Deursen, JM , Rosenzweig, A., & Sinclair, DA (2014). SIRT2 induziert die Checkpoint-Kinase BubR1, um die Lebensdauer zu verlängern. Das EMBO-Journal, 33(13), 1438–1453. https://doi.org/10.15252/embj.201386907 
  3. Li, J., Bonkowski, MS, Moniot, S., Zhang, D., Hubbard, BP, Ling, AJ, Rajman, LA, Qin, B., Lou, Z., Gorbunova, V., Aravind , L., Steegborn, C., & Sinclair, DA (2017). Eine konservierte NAD+-Bindungstasche, die die Protein-Protein-Wechselwirkungen während des Alterns reguliert. Science (New York, NY), 355 (6331), 1312–1317. https://doi.org/10.1126/science.aad8242 
  4. Kiss, T., Nyúl-Tóth, Á., Balasubramanian, P., Tarantini, S., Ahire, C., Yabluchanskiy, A., Csipo, T., Farkas, E., Wren, JD, Garman , L., Csiszar, A., & Ungvari, Z. (2020). Die Supplementierung mit Nicotinamidmononukleotid (NMN) fördert die neurovaskuläre Verjüngung bei gealterten Mäusen: transkriptioneller Fußabdruck der SIRT1-Aktivierung, mitochondrialer Schutz, entzündungshemmende und antiapoptotische Wirkungen. GeroScience, 42(2), 527–546. https://doi.org/10.1007/s11357-020-00165 -5
  5. Yoshino, M., Yoshino, J., Kayser, B. D., Patti, G. J., Franczyk, M. P., Mills, K. F., Sindelar, M., Pietka, T., Patterson, B.W., Imai, S.I., & Klein, S. (2021). Nicotinamid-Mononukleotid erhöht die Muskel-Insulin-Empfindlichkeit bei prädiabetischen Frauen. Science (New York, NY), 372 (6547), 1224–1229. https://doi.org/10.1126/science.abe9985 

Warenkorb (0 items)

Keine weiteren Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Longevity born in Switzerland

The Science Behind NMN

NMN

What is it: A naturally occurring vitamin B3 derivative and a precursor of NAD+, an essential coenzyme present in all living cells that is closely linked to metabolism and ageing.

What it does: Targets the natural decline of NAD+ in our bodies as we age. By restoring NAD+ levels, NMN helps you regain and maintain vibrant health and energy.

What is NMN?

NMN, short for nicotinamide mononucleotide, is a naturally occurring vitamin B3 derivative. NMN is a precursor of nicotinamide adenine dinucleotide (NAD+), a coenzyme present in all human cells. NAD+ is essential for life and is linked closely to metabolism and ageing. 

Where can it be found in nature?

NMN is naturally present in our food, including milk, meat, avocado, broccoli, cabbage, cucumber, and edamame. However, it would be nearly impossible to get an efficient dose from food alone. You’d need to consume almost 100kg of broccoli or 416kg of beef just to get 250mg of NMN, the dose provided in our daily supplement.

What are its primary functions?

NMN becomes NAD+ in our bodies, and NAD+ is involved in hundreds of metabolic processes throughout the body. Its most crucial roles include helping turn nutrients into energy and working as a fuel for the enzymes involved in DNA protection and repair. Accumulating evidence suggests that NAD+ systemically declines with age and contributes to the development of age-related diseases. A 50-year-old, for example, has roughly half the levels of NAD+ as a 20-year-old. Of course, you can live with low levels of NAD+, but it will accelerate the ageing process and reduce your healthspan. Fortunately, increasing NAD+ levels has many health benefits for various organs, including the brain, cardiovascular system, and skin elasticity.

What are the benefits of taking NMN?

NMN targets the natural decline of NAD+ in our bodies as we age. By restoring NAD+ levels, NMN supplements help you regain, sustain, and maintain vibrant health and energy through the years. A number of studies have shown the beneficial effects of NMN on energy levels, memory, blood vessel health, metabolism, stem cell health, epigenome maintenance, and DNA damage repair. In a clinical study in 2014, for instance, a team of researchers led by Dr. David Sinclair, professor of genetics at Harvard Medical School and expert on biological ageing, demonstrated that NMN can extend lifespan, and a later study showed that NMN increases NAD+ levels and reverses DNA damage.

Why do we use NMN in our supplements?

NMN is one of the most promising supplements for slowing ageing. Since NMN gets converted into NAD+ in our cells, it can effectively replenish NAD+, helping you regain your health and energy to youthful levels. NMN is proven to be safe, stable, and effective. Continuous clinical trials demonstrate and unveil more of its benefits.

 

Sources

  1. Rajman, L., Chwalek, K., & Sinclair, D. A. (2018). Therapeutic Potential of NAD-Boosting Molecules: The In Vivo Evidence. Cell metabolism, 27(3), 529–547. https://doi.org/10.1016/j.cmet.2018.02.011 
  2. North, B. J., Rosenberg, M. A., Jeganathan, K. B., Hafner, A. V., Michan, S., Dai, J., Baker, D. J., Cen, Y., Wu, L. E., Sauve, A. A., van Deursen, J. M., Rosenzweig, A., & Sinclair, D. A. (2014). SIRT2 induces the checkpoint kinase BubR1 to increase lifespan. The EMBO journal, 33(13), 1438–1453. https://doi.org/10.15252/embj.201386907 
  3. Li, J., Bonkowski, M. S., Moniot, S., Zhang, D., Hubbard, B. P., Ling, A. J., Rajman, L. A., Qin, B., Lou, Z., Gorbunova, V., Aravind, L., Steegborn, C., & Sinclair, D. A. (2017). A conserved NAD+ binding pocket that regulates protein-protein interactions during aging. Science (New York, N.Y.), 355(6331), 1312–1317. https://doi.org/10.1126/science.aad8242 
  4. Kiss, T., Nyúl-Tóth, Á., Balasubramanian, P., Tarantini, S., Ahire, C., Yabluchanskiy, A., Csipo, T., Farkas, E., Wren, J. D., Garman, L., Csiszar, A., & Ungvari, Z. (2020). Nicotinamide mononucleotide (NMN) supplementation promotes neurovascular rejuvenation in aged mice: transcriptional footprint of SIRT1 activation, mitochondrial protection, anti-inflammatory, and anti-apoptotic effects. GeroScience, 42(2), 527–546. https://doi.org/10.1007/s11357-020-00165-5
  5. Yoshino, M., Yoshino, J., Kayser, B. D., Patti, G. J., Franczyk, M. P., Mills, K. F., Sindelar, M., Pietka, T., Patterson, B. W., Imai, S. I., & Klein, S. (2021). Nicotinamide mononucleotide increases muscle insulin sensitivity in prediabetic women. Science (New York, N.Y.), 372(6547), 1224–1229. https://doi.org/10.1126/science.abe9985 

Cart (0 items)

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.