Diese Site verfügt über eine begrenzte Unterstützung für deinen Browser. Wir empfehlen, in Kante, Chrom, Safari oder Firefox zu wechseln.

Longevity born in Switzerland

Die Wissenschaft hinter Betain

Betain

Was ist Betain: Ein von unserem Körper natürlich hergestelltes Derivat der Aminosäure Glycin mit vitaminähnlichen Wirkungen und Eigenschaften. Betain ist allgemein als Trimethylglycin oder MG bekannt.

Was es bewirkt: Ein Derivat der Aminosäure Glycin, natürlich von unserem Körper hergestellt, mit vitaminähnlichen Wirkungen und Eigenschaften. Betain ist allgemein als Trimethylglycin oder TMG bekannt.

Was ist Betain?

Betain, auch Trimethylglycin (TMG) genannt, ist eine körpereigene Substanz. Es ist ein Derivat der Aminosäure Glycin und hat vitaminähnliche Wirkungen und Eigenschaften. Betain ist an der Leberfunktion und Zellreproduktion beteiligt. Es unterstützt auch die Produktion von Carnitin und hilft Ihrem Körper, die Aminosäure Homocystein zu verstoffwechseln.

Wo ist es in der Natur zu finden?

Betain ist in einer Vielzahl von Nahrungsquellen zu finden, darunter Zuckerrüben, Weizenkleie, Roggen, Bulgur, Spinat, Quinoa, Naturreis, Süßkartoffeln, Putenbrust, Rindfleisch, Kalbfleisch und einigen Meeresfrüchten. Sein Name leitet sich von dem Wort Rüben ab, da es hier ursprünglich entdeckt wurde.

Was sind seine Hauptfunktionen und Vorteile?

Betain hat zwei Hauptfunktionen im menschlichen Körper. Erstens wirkt Betain als „Methylspender“, der Methylgruppen in deinem Körper verteilt. Eine Methylgruppe ist eine spezielle Art von Wasserstoff- und Kohlenstoffmolekül, das einen Prozess namens Methylierung induziert. Die Methylierung ist eine kritische Komponente verschiedener physiologischer Prozesse, einschließlich der Proteinfunktion, der RNA-Verarbeitung und der Regulation von Genen.

Zweitens ist Betain ein Osmolyt. Als Osmolyt reguliert Betain die Osmose, indem es einen Flüssigkeitshaushalt innerhalb und außerhalb der Körperzellen ausgleicht. Unausgeglichene Flüssigkeitsspiegel können zu Zellrissen oder Zellschrumpfung führen. Ein großes Ungleichgewicht kann zum Absterben der Zelle führen, daher ist die positive Wirkung von Betain auf den Flüssigkeitshaushalt des Körpers entscheidend, um die Zellen gesund und lebendig zu halten.

Im Großen und Ganzen hat Betain eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Beweise zeigen, dass Betain ein entscheidender Nährstoff zum Schutz und zur Verbesserung der Funktion innerer Organe und zur Verbesserung der Gefäßgesundheit ist. Es kann auch die Verdauungsfunktion, die Herzgesundheit, die Leberfunktion und Entgiftung, den Fettabbau und die Verbesserung der Muskelmasse unterstützen.

Warum verwenden wir Betain in unseren Nahrungsergänzungsmitteln?

Wir haben Betain in unseren Booster (Link zu Booster) aufgenommen, um die natürliche NAD+-Produktion des Körpers zu unterstützen (Link zur NAD+-Seite) und das NMN-Supplement zu ergänzen (Link zu NMN). NAD+ wird verbraucht und im Energieerzeugungszyklus zu Nicotinamid (NAM) abgebaut und in Methylnicotinamid (MeNAM) umgewandelt. Die Supplementierung mit NMN (oder anderen NAD+-Vorläufern) produziert eine große Menge an Methylnicotinamid. Betain ist ein ausgezeichneter Methylspender und eignet sich ideal zur Ergänzung während der Einnahme von NAD+-Vorläufern, um den körpereigenen Methylierungspool zu verbessern.

Quellen

  1. Zhao G., He F., Wu C., et al. Betain bei Entzündungen: Mechanistische Aspekte und Anwendungen. Vorderseite Immunol. 2018;9:1070. Veröffentlicht am 24. Mai 2018. doi:10.3389/fimmu.2018.01070
  2. Sun W, Zhai M, Li D, et al. Vergleich der Auswirkungen des Abbaus von Nicotinsäure und Nicotinamid auf die Betain- und Cholinspiegel im Plasma. Clin Nutr 2017;36:1136-1142.

Warenkorb (0 items)

Keine weiteren Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Longevity born in Switzerland

The Science Behind Betaine

Betaine

What it is: A derivative of the amino acid glycine, naturally made by our bodies, with vitamin-like effects and properties. Betaine is commonly known as trimethylglycine or MG.

What it does: A derivative of the amino acid glycine, naturally made by our bodies, with vitamin-like effects and properties. Betaine is commonly known as trimethylglycine or TMG.

What is Betaine?

Betaine, also called Trimethylglycine (TMG), is a substance created in the body. It's a derivative of the amino acid glycine and has vitamin-like effects and properties. Betaine is involved in liver function and cellular reproduction. It also supports the production of carnitine and helps your body metabolise the amino acid homocysteine.

Where can it be found in nature?

You can find betaine in a variety of food sources, including sugar beets, wheat bran, rye, bulgur, spinach, quinoa, brown rice, sweet potato, turkey breast, beef, veal, and some seafood. Its name is derived from the word beets, as this is where it was initially discovered.

What are its primary functions and benefits?

Betaine has two primary functions in the human body. First, betaine acts as a "methyl donor," distributing methyl groups around your body. A methyl group is a special kind of hydrogen and carbon molecule that induces a process called methylation. Methylation is a critical component of various physiological processes, including protein function, RNA processing, and the regulation of genes.

Second, betaine is an osmolyte. As an osmolyte, betaine regulates osmosis by creating a fluid level balance inside and outside your body's cells. Imbalanced fluid levels can result in cellular rupture or cellular shrinkage. A major imbalance can cause the cell to die, so betaine's positive effects on the body's fluid levels is crucial in helping keep cells healthy and living.

On the whole, betaine has a number of health benefits. Evidence shows that betaine is a critical nutrient for protecting and enhancing the function of internal organs and improving vascular health. It may also support digestive function, heart health, liver function and detoxification, fat loss, and muscle mass improvement.

Why do we use betaine in our supplements?

We included betaine in our Booster to support the body's natural NAD+ production and to complement the NMN supplement. NAD+ is consumed and broken down into nicotinamide (NAM) and converted into methyl nicotinamide (MeNAM) in the energy production cycle. Supplementation of NMN (or other NAD+ precursors) produces a high amount of methyl nicotinamide. Betaine is an excellent methyl donor and is ideal for supplementation while taking NAD+ precursors to enhance the body's internal methylation pool.

Sources

  1. Zhao G, He F, Wu C, et al. Betaine in Inflammation: Mechanistic Aspects and Applications. Front Immunol. 2018;9:1070. Published 2018 May 24. doi:10.3389/fimmu.2018.01070
  2. Sun W, Zhai M, Li D, et al. Comparison of the effects of nicotinic acid and nicotinamide degradation on plasma betaine and choline levels. Clin Nutr 2017;36:1136-1142.

Cart (0 items)

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.