Diese Site verfügt über eine begrenzte Unterstützung für deinen Browser. Wir empfehlen, in Kante, Chrom, Safari oder Firefox zu wechseln.

Longevity born in Switzerland

Die Wissenschaft hinter Pterostilben

Pterostilben

Was ist Pterostilben: Ein Antioxidans, das natürlicherweise in einigen Pflanzen, Früchten und Nüssen vorkommt, Resveratrol sehr ähnlich ist, aber leichter absorbiert wird und auf seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile hin untersucht wurde.

Was es bewirkt: Ein Antioxidans, das natürlicherweise in einigen Pflanzen, Früchten und Nüssen vorkommt, Resveratrol sehr ähnlich ist, aber leichter aufgenommen werden kann und auf seine zahlreichen gesundheitlichen Vorteile hin untersucht wurde.

Was ist Pterostilben?

Pterostilben ist ein Polyphenol. „Phenol“ bezieht sich auf eine bestimmte chemische Struktur (in diesem Fall eine Hydroxylgruppe, die an einen Benzolring gebunden ist), während „Poly“ bedeutet, dass die Moleküle mehr als eine Struktur haben können. Es ist ein Resveratrol-Analogon, kann aber vom Darm etwa 4x leichter aufgenommen werden, wodurch es noch effektiver ist als Resveratrol.

Wo ist es in der Natur zu finden?

Pterostilbene kommt natürlicherweise in mehreren Pflanzen, Früchten und Nüssen vor, darunter Heidelbeeren, Mandeln und Weinblätter. Es kommt auch in Weintrauben vor, überlebt aber im Gegensatz zu Resveratrol den Weinherstellungsprozess nicht.

Was sind seine Hauptfunktionen und Vorteile?

In Pflanzen wirkt Pterostilben durch die Bekämpfung von Krankheitserregern, einschließlich Mikroben und Parasiten. Beim Verzehr durch den Menschen dient es als starkes Antioxidans. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass es eine Reihe zusätzlicher Vorteile hat, darunter die Steigerung der kognitiven Funktion, die Verhinderung des Zelltods im Gehirn, die Senkung des Blutzuckers, die Senkung des Blutdrucks, die Verringerung von Entzündungen und den Schutz von Leber, Herz und Augen. p>

Vor kurzem haben Wissenschaftler entdeckt, dass Pterostilben Dopamin im Gehirn erhöhen kann, indem es die Monoaminoxidase B (MAO-B) blockiert. Erhöhtes Dopamin kann die Stimmung verbessern und Angstzustände verringern. Es könnte auch helfen, die Kognition und das Gedächtnis zu verbessern.

In einer Studie beobachtete man bei Nagetieren, denen Pterostilben verabreicht wurde, eine Zunahme des Wachstums neuer Zellen im Gedächtniszentrum des Gehirns. Neben der Bereitstellung eines Gehirnschubs haben Studien auch das vielversprechende Anti-Aging-Potenzial von Pterostilben aufgedeckt. Pterostilbene aktiviert SIRT1, auch bekannt als eines der „Langlebigkeitsgene“ , die für Sirtuine kodieren, eine Familie von Enzymen, die am Schutz vor Zellschäden und der DNA-Reparatur beteiligt sind.

Warum verwenden wir Pterostilbene in unseren Nahrungsergänzungsmitteln?

Wir haben Pterostilben wegen seiner Fähigkeit, SIRT1 zu aktivieren, in unseren Booster (Link zu Booster) aufgenommen. In Kombination mit unserem NMN-Produkt kann es helfen, die Stoffwechselgesundheit zu verbessern und den Alterungsprozess zu verlangsamen. NMN erhöht den NAD+-Spiegel und versorgt alle sieben Sirtuine mit NAD+, während Pterostilben für zusätzliche SIRT1-Aktivierung sorgt, um die DNA-Reparatur weiter zu vermitteln. Darüber hinaus reguliert die Aktivierung von Sirtuinen durch NAD+ kritische physiologische Prozesse wie den zirkadianen Rhythmus, den Glukose- und Fettstoffwechsel und den gesunden Alterungsprozess.

Quellen

  1. McCormack, D., & McFadden, D. (2013). Ein Überblick über die antioxidative Aktivität und Krankheitsmodifikation von Pterostilben. Oxidative Medizin und zelluläre Langlebigkeit, 2013, 575482. https://doi.org/10.1155 /2013/575482
  2. Grabowska, W., Sikora, E. & Bielak-Zmijewska, A. Sirtuins, ein vielversprechendes Ziel bei der Verlangsamung des Alterungsprozesses. Biogerontologie 18, 447–476 (2017). https://doi.org/10.1007/s10522-017-9685 -9

Warenkorb (0 items)

Keine weiteren Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.

Longevity born in Switzerland

The Science Behind Pterostilbene

Pterostilbene

What it is: An antioxidant found naturally in some plants, fruits, and nuts, very similar to resveratrol but easier to absorb, that has been studied for its numerous health benefits.

What it does: An antioxidant found naturally in some plants, fruits, and nuts, very similar to resveratrol but easier to absorb, that has been studied for its numerous health benefits.

What is Pterostilbene?

Pterostilbene is a polyphenol. "Phenol" refers to a particular chemical structure (in this case, a hydroxyl group linked to a benzene ring), while "poly" means that the molecules can have more than one structure. It is a resveratrol analogue but is approximately 4x easier for the gut to absorb, making it even more effective than resveratrol.  

Where can it be found in nature?

Pterostilbene is found naturally in several plants, fruits, and nuts, including blueberries, almonds, and grape leaves. It is also found in grapes but, unlike resveratrol, doesn't survive the wine-making process.

What are its primary functions and benefits?

In plants, pterostilbene functions by combating pathogens, including microbes and parasites. When consumed by humans, it serves as a powerful antioxidant. Moreover, recent studies have shown that it has a number of additional benefits, including boosting cognitive function, preventing cell death in the brain, reducing blood sugar, lowering blood pressure, reducing inflammation, and protecting the liver, heart, and eyes.

Recently, scientists have discovered that pterostilbene can increase dopamine in the brain by blocking monoamine oxidase B (MAO-B). Increased dopamine can enhance mood and lower anxiety. It could also help to improve cognition and memory. 

In one study, rodents given pterostilbene observed an increase in new cell growth in the brain's memory centre. Next to providing a brain boost, studies have also uncovered pterostilbene's very promising anti-ageing potential. Pterostilbene activates SIRT1, also known as one of the "longevity genes" encoding sirtuins, a family of enzymes involved in cell damage protection and DNA repair.

Why do we use pterostilbene in our supplements?

We have included pterostilbene in our Booster for its ability to activate SIRT1. Taken in combination with our NMN product, it can help to improve metabolic health and slow down the ageing process. NMN increases NAD+ levels and provides NAD+ to all seven sirtuins, while pterostilbene provides additional SIRT1 activation to further mediate DNA repair. In addition, sirtuins activation by NAD+ regulates critical physiological processes such as the circadian rhythm, glucose and fat metabolism, and healthy ageing.

Sources

  1. McCormack, D., & McFadden, D. (2013). A review of pterostilbene antioxidant activity and disease modification. Oxidative medicine and cellular longevity, 2013, 575482. https://doi.org/10.1155/2013/575482
  2. Grabowska, W., Sikora, E. & Bielak-Zmijewska, A. Sirtuins, a promising target in slowing down the ageing process. Biogerontology 18, 447–476 (2017). https://doi.org/10.1007/s10522-017-9685-9

Cart (0 items)

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.